Herr Dr. Ferenc ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit speziellen Kenntnissen in manueller und Orthopädischer Medizin. Im Jahr 2012 promovierte er in Humanmedizin an der Universität in Maribor, Slowenien, und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in der Steiermark. Derzeit arbeitet er an der Chirurgischen Abteilung des LKHs Murtal, Std. Judenburg.


Herr Dr. Ferenc hat sich in der Orthopädischen Medizin spezialisiert. Schon im Medizinstudium entwickelte sich bei ihm ein großer Respekt vor den Ärzten der ‚alten Schule‘. Ihr Patientenzugang zeichnete sich duch eine gründliche körperliche Untersuchung und hervorragende klinische Fertigkeiten.

Er bezeichnet die heutige Medizin als zu sehr geprägt von Labordaten, Bildgebung und Technologie und vor allem zu unpersönlich. Dr. Ferenc schätzt besonders an der Orthopädischen Medizin, dass die kőrperliche Untersuchung und klinisches Denken der Bilddiagnostik überlegen sind.

Es kann anstatt unspezifischer Bezeichnungen wie z.B. Abnützung, Impingement- oder Zervikalsyndrom dem Patienten genauere Diagnose angeboten werden. Die darauffolgende zielgerichtete Therapie stellt eine bessere Alternative zum chirurgischen Messer dar.